Samstag, 23. August 2014

Rückkehr nach Mercy Falls

Zurück zu meinen Wölfen!
Manchmal schlägt man ein Buch auf und es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Mir ging das bei dem zweiten Band der wunderschönen Trilogie von Meggie Stiefvater so.  >Nach dem Sommer< hat mich schon schwärmen lassen und es ist auch bei >Ruht das Licht< nicht anders. 
Ich habe die ersten Zeilen gelesen und war promt in den winterlichen Wäldern, die die Heimat der Wölfe darstellen. Immer wieder bin ich fasziniert von der Sanftheit der Worte, die diese besondere Geschichte erzählen. Gleichzeitig mischt sich in den zweiten Band aber auch eine gewisse Härte, ausgelöst durch die neuen Perspektiven. Die neuen Charaktere aus dessen Sicht jetzt ebenfalls erzählt wird, sind vom Grundaufbau her schon ganz Anders als Sam und Grace - zumindest empfinde ich es so. 
Doch auch dies tut der Harmonie der Geschichte keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, es passt vollkommen zu der neuen Entwicklung. Jetzt ist es nämlich nicht mehr Grace die um ihren Liebsten bangt, nein, die Angst wendet sich auf Sam, denn nun muss er fürchten seine Grace für immer an den Wald zu verlieren. Wie schon im ersten Band beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und die Suche nach einem Heilmittel entbrennt aufs Neue. Und als wäre das nicht alles schon schlimm genug, droht den Wölfen jetzt auch noch die Ausrottung in den Wäldern von Mercy Falls.
Ob die gefühlvollen und teils etwas sehr lebhaften Charaktere auch hier für eine Lösung Finden ist ungewiss, aber ich bin da ganz guter Dinge und freue mich in einigen Wochen oder Monaten wieder zurück zu kehren an diesen wundervollen Ort, wo Wölfe sich tummeln und die Gefühle einem ins Herz schneiden wie winzig kleine Messer. 
Warum ich so lange warte, wo doch auch der dritte Band bereits lange erschienen ist? Ganz einfach: Ich lese nur selten eine Trilogie oder auch eine Reihe am Stück! Ich genieße die Rückkehr in diese Welten viel zu sehr, um sie einfach so hintereinander weg zu lesen. Also hebe ich mir dieses Glücksmomente immer ein bisschen auf.
So und nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß, wenn ihr in die verschneiten Wälder zurückkehrt und mit den Wölfen umhertollt ;) Und wer noch einen kleinen Zusatz wünscht, der kann sich den e-short >Vor dem Sommer< noch dazu herunterladen und ein bisschen schwärmen. Es ist zwar nicht viel und auch nichts was der Leser, der ersten beiden Bände, nicht entfernt schon mal gehört hat, aber für Liebhaber der Trilogie doch empfehlenswert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen