Samstag, 28. Dezember 2013

Heute kommt der Märchenonkel zu Besuch^^



Neulich habe ich im Blog einer ganz lieben Freundin etwas entdeckt und dachte mir >Jap damit hat sie ganz Recht, geht mir genauso!< Also schreibe ich jetzt über ein ganz besonderes Märchenbuch. Ja, ein Märchenbuch! 
Aber nicht ganz klassisch, so mit Drachen und all dem. Nein, dieses Märchenbuch beschreibt die Sagenwelt unserer Jugendhelden aus dem Harry Potter. Ich spreche natürlich von den Märchen von Beedle dem Baden!
Schon im letzten HP-Buch gefiel mir die Geschichte von den drei Brüdern sehr gut, auch wenn ich fand das der letzte Band viel zu langatmig war. Da schon hab ich gehofft das es davon irgendwann noch mal was geben würde und meine Hoffnung wurde erfüllt. Mit dem Buch >The Tales of Beedle the Bard< hatte ich wieder mal einen Grund meinem Buchladen einen Besuch abzustatten ^^
Ich habe das kleine, zarte Buch rasend schnell verschlungen und natürlich bis heute auch immer wieder gelesen. Es ist sowas wie mein Notnagel, immer wenn ich nix zu lesen habe oder eine Pause von einem anstrengendem Buch brauche, greif ichs mir und lese mal wieder eines der Märchen. Sie sind kurz und entspannen die Gedanken. 
Und ich finde man kann sie auch ganz toll vorlesen, gerade seinen Kindern, Nichten und Neffen, kleinen Geschwistern, ganz egal.
Mein Lieblingsmärchen von Beedle ist immer noch das von den Drei Brüdern, ich mag die düstere Stimmung und die Darstellung des Todes einfach sehr.
Wenn ihr das Buch schon kennt verratet mir doch, welches euer Lieblingsmärchen ist. Es muss nicht aus Beedle dem Barden sein, es kann auch ein ganz Klassisches sein und wer weiß vielleicht könnt ihr dann schon bald von eurer Geschichte eine kleine Empfehlung lesen ;)


In diesem Rahmen möchte ich euch noch zwei weitere, sehr nette, kleine Bücher Vorstellen: Quidditch im Wandel der Zeit und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind! Auch diese Beiden basieren auf den HP-Büchern und tauchen als Schul- und Leihbüchern in diesen auf. 
Ich mag es immer ein bisschen Hintergrundinfos zu Büchern noch zu bekommen und J. K. Rowling hat diese auf eine ganz nette und ein bisschen witzige Weise verpackt. Eine Auflistung und Erklärung aller Fabelwesen, die in den HP-Büchern vorkommen, ist zu dem noch sehr nützlich, weil man ja doch oft vergisst was was gewesen ist und da ganz schnell mal nachlesen kann^^
Also wenn ihr was für zwischendurch und immer wieder sucht, sind diese drei kleinen Schätze ein Geheimtipp. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen