Samstag, 8. Februar 2014

Der Schutzpatron!

Heute wird es ein bisschen spirituell und kirchlich angehaucht.
Ich möchte Euch einmal den Schutzpatron der Schriftsteller und Dichter vorstellen: Franz von Sales (Francios de Sales)!


Franz von Sales wurde am  21. August 1567 auf Burg Sales geboren und starb am 28. Dezember 1622 in Lyon.
Er stammt aus einem Adelsgeschlecht aus Savoyen und war das Erste von zwölf Kindern. Im Alter von zwölf Jahren begann er seine schulische Ausbildung in La Roche und Annecy. 
Nach einigen Jahren des Unterrichts dort verfiel er in starke Zweifel und Depressionen, weil er fest glaubte Gott habe ihn verdammt. Mit 19 war dieser Zustand so schlimm, dass er sogar körperlich Krank wurde und sich nur noch mit Mühe in die Kirche Saint-Etienne des Gres wo er das Memorare betete und so endlich seine Kriese überwand. 
Von da an war er überzeugt, egal was Gott mit ihm vorhabe, dass es gut sei.  Diese vertrauensvolle Hingabe an den Gott der Liebe löste nicht nur seine Krise, sondern beeinflusste sein ganzes weiteres Leben und Lehren. Sein positives Gottes- und Menschenbild sowie sein Optimismus gehen auf diese Erfahrung am Ende seiner Krise von Paris zurück.
Ein Jahr danach wechselte er auf die Universität Padua, wo er Rechtswissenschaften und Theologie studierte und sich sein Entschluss festigte Priester zu werden. 1592 schloss er sein Studium mit der Promotion Doktor beider Rechte (kirchlichem und weltlichem Recht) ab und kehrte nach Hause zurück. Dort hatte sein Vater bereits eine Menge für die weitere juristische Karriere seines Sohnes in die Wege geleitet hatte, unter anderem einen Sitz im Senat von Chembery. Nur mit Mühe konnte sich der Vater damit abfinden, dass sein Sohn ein anderes Berufsziel verfolgte.
Von da an arbeitete er sich zum Bischof hoch, lebte und lehrte.  Am 8. Dezember 1602 wurde er in seiner Heimatkirche von Thorens-Glieres bei Annecy zum Fürstbischof von Genf geweiht.
Seine Haupttätigkeiten als Bischof in den kommenden 20 Jahren bis zu seinem Tod galten vor allem der Umsetzung der Reformen des Trienter Konzils, der Reform der Klöster und des Klerus. Er besuchte als erster Bischof alle 311 Pfarrkirchen seiner Diözese und hielt mehr als 3000 Predigten. Er kümmerte sich um den Religionsunterricht der Kinder und die Förderung der Bildung der Erwachsenen. Zu diesem Zweck gründete er Ende 1606 zusammen mit Antoine Favre die Academie Florintagne, eine Bildungseinrichtung in der Art der heutigen Academie francaise, in der die Fragen der modernen Wissenschaften nicht nur diskutiert, sondern auch in den Gesamtzusammenhang des christlichen Glaubens gestellt wurden. Als Jurist wurde er immer wieder um Rat in Streitfällen gebeten. Er beeindruckte die Menschen durch seine große Sanftmut und Herzlichkeit, weshalb er noch heute als der „Gentleman“ unter den Heiligen bezeichnet wird. Besonderes Augenmerk legte Franz von Sales auch auf die geistliche Begleitung. In vielen der etwa 20.000 Briefe, die er in seinem Leben verfasste, wendet er sich an Menschen, die ihn um Rat in Lebens- und Glaubensfragen baten.

Franz von Sales ist der Schutzpatron der:
Journalisten, Schriftsteller und Gehörlosen;
Und der Städte: Annecy, Chembery, Genf, Barker (Oregon, USA); Cincinnati (Ohio, USA), Columbus (Ohio, USA), Wilmington (Delaware, USA), Keimoes-Upington (Südafrika)

Selig gesprochen am: 18. Dezember 1661 von Papst Alexander VII
Heilig gesprochen am: 19. April 1665 ebenfalls von Papst Alexander VII
Fest- oder Gedenktag ist der 24 Januar!



Ich weiß es ich ein etwas untypisches Thema für mich, aber ich hielt es einmal für wichtig darüber zu schreiben, wer über all die kreativen Schreiberlinge dieser Welt wacht. Ob ihr daran glaubt ist natürlich ganz euch überlassen. Ich selbst bin auch nicht sehr religiös und trotzdem habe ich mich mit diesem Thema einmal auseinander gesetzt.

Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen