Mittwoch, 12. März 2014

Der Freundschaftskuchen^^

Vor ab: Diesen Post widme ich meiner aller besten Freundin :*

Wir alle lieben unsere Bücher, Kuchen und unsere besten Freunde!
Ich habe gern ein schönes Stück Kuchen wenn ich lese, eine heißen Tee und ein gemütliches Plätzchen um die Lesezeit so richtig zu genießen. Was mir auch sehr, sehr wichtig ist, ist es meine Freude an Büchern zu teilen.. Mit Euch natürlich, aber am liebsten mit meiner besten Freundin! 
Sie ist ein wahrer Schatz!!! Ohne sie wäre ich nur ein halber Mensch und oft komplett aufgeschmissen. Wir lachen zusammen, wir heulen zusammen, gehen anderen gemeinsam auf die Nerven^^ , wir helfen uns immer und vor allem wir teilen auch FAST Alles. Sie ist immer für mich da, ich springe wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt und wir bringen uns gegenseitig immer wieder auf den Damm. 
Was uns z.B. noch zusammen schweißt, ist unsere Leidenschaft für Bücher! Mein Buch ist ihr Buch und umgekehrt!!! Auch wenn es mir sonst sehr schwer fällt meine Bücher aus der Hand zu geben, gebe ich sie ihr gern. Ich weiß, dass sie meine kleinen Schätze immer gut hütet und ihnen bei ihr nichts zustößt. (Von mir gibt es eigentlich keinen größeren Vertrauensbeweis, als den, das ich Jemanden meine heiß geliebten Bücher leihe.)

Und genau das bringt mich zu meinem heutigen Thema!
Freunde, Bücher und KUCHEN^^ 
Als ich klein war hat meine Ma immer einen ganz bestimmten Kuchen gebacken und der hat es mir noch heute angetan. (Um der Wahrheit die Ehre zu geben muss ich gestehen: Ich hatte ihn leider eine Weile vergessen, bis meine Ma ihn vor einigen Monaten wieder hervorgekramt hat ;) ) Der kleine Hermann!
Es ist ein wahrer Freundschaftskuchen, denn man teilt ihn mit seinen Freunden. Verschenkt einen Teil an zwei Freunde weiter und backt dann den anderen Teil zu einem super Leseschmaus ;)

Also dann mal zum Wesendlichen: Das Rezept!

Für den Teig: (Grundteig)

1/2 Pkt. Hefe (Trockenhefe)
1 EL Zucker
200 ml Wasser
100 g Mehl

Das gesiebte Mehl in eine Schüssel mit Deckel geben.
Zucker, Hefe und Wasser zugeben und alles mit einem Holzlöffel verrühren. Den Teig zwei Tage, mit verschlossenen Deckel, an einem warmen Ort stehen lassen. Den Teig ab und zu umrühren. Danach den Teig 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

                                                   Hermann - Aufzucht und Pflege

Damit Hermann gut gelingt und nicht eingeht sind folgende Grundregeln zu beachten:

Hermann verträgt KEIN Metall - es dürfen also nur hölzerne Löffel und plastik Schalen verwendet werden. Außerdem mag Hermann es auch nicht kälter als ein Mensch. Da die wenigsten Leute im Kühlschrank wohnen, sollte dieses auch Herman nicht zugemutet werden. Er fühlt sich bei normaler Zimmertemperatur am wohlsten und äußert dies, indem er mehr oder weniger vor sich hinblubbert.

Am ersten Tag möchte Hermann in Ruhe gelassen werden, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Am zweiten Tag sollte er einmal umgerührt werden, desgleichen am dritten und vierten Tag.

Am fünften Tag hat Hermann HUNGER!!! Er möchte jeweils eine Tasse Zucker, Mehl und Milch. Während der Fütterung hat er es gerne, wenn man ihn rührt bis er wieder ganz glatt ist.

Am 6., 7., 8. und 9. Tag wirkt es sich sehr positiv auf Hermanns Verdauung aus, wenn man ihn täglich einmal rührt. 

Der 10. Tag ist Hermanns GROßER TAG!!!

Zuerst wird er noch einmal gefüttert wie am 5. Tag. Anschließend wird er in vier gleich große Portionen geteilt. Zwei davon werden an gute Freunde verschenkt, die auf die gleiche Weise verfahren sollten, wie beschrieben. (Kopiert einfach die Aufzucht- und Pflegeanleitung und gebt sie mit Hermann mit^^) 
Ein Viertel von Hermann stellt man für sich selbst zur Seite, da Hermann einem ans Herz gewachsen ist und man sich nur ungern ganz von ihm trennt.

Zur vierten Portion gebe man noch:  - 2      Tassen Mehl
                                                                           - 1      Tasse Zucker
                                                                           - 1      Tasse Milch
                                                                           - 1/2  Tasse Öl
                                                                           - 3      Eier
                                                                           - 1      Päckchen Vanillezucker
                                                                           - 1      Päckchen Backpulver
                                                                           - 1      Priese Salz

Ganz nach Geschmack verträgt Hermann auch etwas Zimt, Nüsse, Mandeln, Früchte oder Rosinen - oder ALLES auf EINMAL ^^

Er möchte noch ein letztes Mal gerührt und dann bei ca 190° für 40 - 50 Minuten in einer gut gefetteten Form gebacken werden. 

Nach dem Abkühlen liebt Hermann es, wenn man ihn mit Genuss vernascht XD

Ich hab meinen Hermann mit Kokos und Schoko gemacht auch seeeeeehr lecker und passt perfekt zu einem guten Buch^^






Das ist der herzliche, Freundschafts Kuchen Hermann^^ 
Selbstverständlich hat meine beste Freundin auch schon einen Teil von Hermann bekommen und sich liebevoll um ihn gekümmert. Zum Beweis habe ich 10 Tage später einen Hermann Teil zurück bekommen^^

Ich hab dich schrecklich Lieb Hasi :*

2 Kommentare: