Montag, 16. Dezember 2013

Der Hobbit - Smaugs Einöde Fazit





Toller Film, nah am Buch und typisch Peter Jackson! 
Doch leider muss ich sagen, dass sie versucht haben ihn feiner zu gestalten, mehr ins Detail zu gehen, und das versaut die wundervolle Rohheit der Zwerge. Der Charakter des Ganzen geht dadurch leider ein bisschen in eine zu sauberem glatte Richtung, was im Buch vollkommen anders ist. Mittelerde ist ein wildes Land und das sollte es eigentlich auch bleiben
Auch das Elbisch hat sich für meinen Geschmack zu sehr verändert. Hatten die einen neuen Sprachwissenschaftler als beim Herr der Ringe oder was ist da falsch gelaufen? Auf ein mal klingt es viel kehliger und gar nicht mehr sanft und rein. Finde ich sehr schade, denn es nimmt den Elben viel von ihrer Magie. Dafür war ich begeistert, dass sie jetzt auch eigene Sprachen für die Orks und Zwerge so ausgearbeitet haben, dass man sie als Solche erkennen kann.
Trotz all der Kritik, ist es wieder ein wundervoller Film geworden, der auf jeden Fall sehenswert ist und einen in seinen Bann zieht. Wie schon beim ersten Teil wird man in die Geschichte hineingezogen und fühlt sich fast wie ein Teil des Ganzen und nimmt so den ganzen Film auf einer anderen Ebene wahr, als so manchen Anderen. 
Ein Dank an den Wahren Herrn des Ringes oder besser der Kamera, 
PETER JACKSON!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen