Montag, 23. Dezember 2013

Fazit zu: Die Tribute von Panem - Catching Fire




Heute habe ich mir für euch einen Film angesehen, den ich schon in der ersten Version sehr zwiespältig fand und diese Haltung meiner Seits hat sich jetzt auch mit dem zweiten Film nicht geändert.
Die Rede ist von Die Tribute von Panem - Catching Fire!
Als der erste Film raus kam war ich schon sehr skeptisch, sah ihn mir aber - zu liebe einer geliebten Person - trotz allem an und war nicht sonderlich angetan von der Geschichte. Jetzt beim Zweiten muss ich sagen, finde ich es einfach nur noch GRAUSAM! Wie kann man bitte einem jungen Menschen so eine Geschichte schreiben???? Was soll unsere Jugend, unsere Kinder denn bitte von so einer Grausamkeit lernen? 
Menschen - Kinder und in diesem zweiten Film sogar alte, wehrlose Menschen - bringen einander gegenseitig um. Und wofür? Für eine Regierung die gute Miene zum bösen Spiel macht anstatt etwas gegen die Not des Volkes zu tun. Das ganze wird schrecklich aufgebauscht und die ausgewälten Opfer werden bejubelt. 
Dazu kommen Lügen, Intriegen, Hinterhältigkeit und eine Liebe, die gar keine ist und dann doch wieder?! 
Ich will nicht die Kunst einer Autorin nieder machen, aber ich kann darin keinen Sinn oder gar eine Moral erkennen - beim besten Willen nicht. Diese Filme lassen überhaupt nicht mit meiner Moral vereinbaren und ich würde nicht wollen das meinem Kind eine solch verdrehte und brutale Moralvorstellung vermittelt wird. 
Das einzig Gute, was ich über die Filme sagen kann ist: Dass es hervorragende Schauspieler sind und eine Charaktervielfalt bietet, die selten geworden ist. Auch die Kostüme und Effekte sind sehenswert, aber das war es meiner Meinung nach auch schon. 
Also, wenn ihr auf verrückte Kostüme und grelle Farben steht seht euch den Film an und ignoriert die Grausamkeit einfach - auch wenn die eigentlich nicht zu ignorieren ist. Für schwache und sanfte Gemühter würde ich den Film nicht empfehlen und auch für Kinder würde ich es DEFINITIV ausschließen. 
Eigentlich hatte ich noch vorgehabt die Bücher zu lesen, da die Filme oft einen falschen Eindruck der eigentlichen Geschichte vermitteln können, doch nach dem zweiten Film werde ich mich davon distanzieren - da ich so eine Geschichte nicht in Händen halten möchte. 
Trotz der harten Worte heute Abend, wünsche ich euch eine geruhsame Nacht und besinnliche Weihnachten <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen