Montag, 6. Januar 2014

Die Spur ins Schattenland...

Es gibt ein Buch, das mich eine Zeit lang sehr intensiv begleitet hat und noch heute eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist, obwohl ich heute ganz andere Ansprüche an eine Geschichte habe.
Das kleine Schätzchen ist recht einfach geschrieben, aber nicht einfach zu verstehen und ergründen wie ich finde. Vieles ist sehr verwirrend, doch ich fand es sehr inspirierend.
Ich spreche hier von Jonathan Strouds Jugendbuch: Die Spur ins Schattenland!
Die Geschichte beginnt im Krankenhaus. Ein junges Mädchen, Charly, erzählt wie sie dorthin gekommen ist, was sie empfindet und von den Menschen, die sie einfach nicht verstehen wollten und sie deshalb nur noch sagt was diese hören wollen.
Erstmal klingt das nicht sehr spannend, doch Charly hat ihren besten Freund verloren und glaubt ihn wieder zurück holen zu können. Aber Max ist tot! Er ist hinüber gegangen in das Schattenland und Charly war dabei, als er übertrat..
Doch da sie selbst dem Tode sehr nahe gewesen war hat sie ihre ganz eigene Vorstellung des Geschehenen. Sie glaubt, dass ihr Freund entführt worden ist und zwar von schrecklichen, grünen Frauen in dem See, in dem er ertrank. Also nimmt Charly die Spur ihres Freundes auf und folgt ihm durch ihre Träume durch das Schattenland. Es bleibt nicht nur bei Träumen. Nachdem sie im Wald des Schattenlandes den Wanderer Kit trifft und er ihr rät auch außerhalb - am Tage - nach Max ausschau zu halten, beginnt sie auch in der richtigen Welt nach ihm zu suchen. Charly fährt alte Lieblingsplätze und Restaurants ab und sieht tatsächlich einige Male ihren verstorben Freund...
Ob sie ihn findet und wie sie sogar ihr eigenes Leben noch einmal in Gefahr bringt, müsst ihr schon selbst lesen ;)
Die Spur ins Schattenland - Jonathan Stroud für mich ein sehr emotionales Jugendbuch..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen